Tränenpalast Sprachenatelier Kultur
Mittwoch, 11. Mai 2022, 12:30 - 14:30, Berlin

Tränenpalast

Wie kam es eigentlich zum Bau der Berliner Mauer, was bedeutete Sie für die Menschen damals und wie kam es letztendlich zu ihrem Fall?

Falls ihr euch das schon mal gefragt habt, dann habt ihr nun die Möglichkeit an einer Führung durch den Tränenpalast Berlin teilzunehmen.

Bei der Führung durch die Ausstellung „Ort der Deutschen Teilung“ könnt Ihr nachvollziehen, wie es zu der Gründung der zwei deutschen Staaten und zum Bau der Berliner Mauer kam. Darüber hinaus kann man sich durch Zeitzeugen-Interviews in die Lage der Menschen hineinversetzen, welche die Teilung am eigenen Leib erlebt haben. Spannende Geschichten über Fluchten, wie die Zeitzeugen über Briefe und Pakete Kontakt zu ihren Familien im anderen Teil Deutschlands hielten, wie sie geheime Dokumente oder Fotografien über die Grenze schmuggelten und vieles mehr bietet die Dauerausstellung. Vom Bau bis zum Fall der Mauer in Berlin, am 09. November 1989, nimmt euch die Ausstellung mit auf eine informative und spannende Rundreise durch die deutsche Geschichte.

TREFFPUNKT: 12:30 vor dem Sprachenatelier
DAUER: solange du möchtest
KOSTEN: kostenlos
WICHTIG: FFP2 Maske

Wo?

Tränenpalast
Reichstagufer 17
10117 Berlin