World Press Photo Sprachenatelier
Mittwoch, 5. Juni 2019, 13:15 - 16:15, Berlin

World Press Photo 19

Der jährliche World Press Photo Award ist der weltweit größte und international anerkannte Wettbewerb für Pressefotografie. Die Jury hat rund 78.000 Fotos von 4.700 Fotografen aus 129 Ländern ausgewählt. Die Gewinnerfotos werden in einer Ausstellung in über 45 Ländern gezeigt.

Seit 1955 ist es die Mission der World Press Photo Foundation, "einen hohen professionellen Standard im Fotojournalismus aufrechtzuerhalten und für einen freien und uneingeschränkten Informationsaustausch einzutreten".

Der diesjährige Gewinner des World Press Photo of the Year ist der US-amerikanische Fotograf John Moore mit seinem Foto "Crying Girl on the Border". Yanela aus Honduras weint, als ihre Mutter Sandra Sanchez in Texas, USA, von einem US-Beamten durchsucht wird. John Moore sagt: „Ich denke, dieses Bild hat die Herzen vieler Menschen so wie meines berührt, weil es eine große Geschichte vermenschlicht.“ Dies ist nur eines der Beispiele für die atemberaubenden Fotos, die wir in der Ausstellung sehen werden. Komm also nächste Woche mit uns mit und entdecke die Bedeutung des Fotojournalismus in der heutigen Welt! 

Wo?

Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 140
10963 Berlin